Events

Auf dieser Seite werden Veranstaltungen angekündigt und besprochen, die wir mit SCHRiTTE in den SCHRiTTE-Städten und SCHRiTTE-Cafés mit den SCHRiTTE-Autoren durchführen:

Am Freitag, dem 30. Juni 2017, 8.30 bis 10.00 Uhr, referiere ich über Crowdfunding für Literatur-Projekte: Am Beispiel der Kampagne für SCHRiTTE kann ich die Chancen und Schwierigkeiten bei der Finanzierung von Literatur durch die Crowd sprechen. Es werden drei Überraschungsgäste aus Vergangenheit und Zukunft dabei sein – mindestens!
Rheingoldhalle, Mainz

Vorschläge oder Einladungen nehmen wir gerne an, nur zu: info@schritte.eu nimmt das jederzeit vergnügt entgegen!

 

Frühere Events:

Am Freitag, dem 28. April 2017, um 17 Uhr, stelle ich im Rahmen des »Zwickauer Literatur Frühling 2017« (24. bis 30. April) die Zeitschrift vor – und nutze die Gelegenheit, die bezaubernden Cafés von Zwickau zu bestückten:
Haus des Kunstvereins FAK, Hölderlinstraße 4
08056 Zwickau – Das war eine wundervoll vielseitige und anregende Veranstaltung. Milène Lichtwarck, die mit ihrer Prosa »Wurstconnaisseur« im Heft ist, war mitgereist, stellte mit mir zusammen das Heft und einige Autoren der früheren und der aktuellen Ausgabe vor. Gemeinsam haben wir 10 Cafés in Zwickau mit Heften behängt und spannende Texte und Autoren und Verlagskollegen gehört, die Barbara Miklaw und Klaus Fischer eingeladen hatten – ein sehr feines Programm!

Macher3.D.+A.DSC_8974

Am Mittwoch, dem 22. März 2017, um 18.00 Uhr stellt Axel Dielmann das erste neue Heft der SCHRiTTE vor. Er und zwei SCHRiTTE-Autoren erzählen von den ersten Erlebnissen beim Neu-Start.
Amelies Wohnzimmer, Affentorplatz 20 / Schifferstraße
60594 Frankfurt – Sachsenhausen – Ein vergnügter Abend in Erinnerungen an die damaligen Autoren und Mitherausgeber. Zusammen mit Marit Zickermann und Judith Hennemann, die mit drei ihrer Gedichte aus dem Band »Bauplan für etwas anderes« sowie mit Ewart Reder habe ich das Heft vorgestellt und einen Ausblick in die Zukunft der SCHRiTTE gewagt. Brigitte Kottwitz war dabei, die 1992 und 1994 je originale Lithos für die Cover gedruckt hatte, aber auch Joachim Durrang, Bernd Stickelmann und Dirk Hülstrunk, die im Heft vertreten sind, sowie Andreas Rohrbach, der die Cover-Graphik zur jetzigen Ausgabe entworfen hat. Mehr solcher Abende, bitte!

Am Freitag, dem 10. Februar 2017, um 18.30 Uhr erzähle ich über und lese aus den früheren Ausgaben der SCHRiTTE – und gebe einen Ausblick auf die zukünftigen Hefte. Es werden drei Überraschungsgäste aus Vergangenheit und Zukunft dabei sein – mindestens!
Schiffercafé, Brückenstraße 36
60594 Frankfurt – Sachsenhausen