SCHRiTTE-Lexikon

In der SCHRiTTE Nummer 12 gab es eine Lexikon-Seite, in der die wichtigsten Begriffe rund um unsere SCHRiTTE auf unterhaltsame Weise erklärt wurden – entnommen alten Wörterbüchern und neuen Websites, klugen Nachschlagewerken über die Geschichte des Kaffeehauses und Dickleibern über das Wesen der Zeitschrift. Nämlich:

Autor –> der: von lat. »augere«  = fördern, vergrößeren …

Café –> das: Kaffeehaus, siehe dort

Editorial –> das: aus dem anglo-amerik. Sprachgebr. entlehnte Bez. für das Vorwort in einem …

Inhaltsverzeichnis –> das: Verz. der in einem Druckwerk veröffentl. Beiträge und …

Kaffeehaus –> das: auch »Café« gen. Gaststädte, in der bes. Kaffee, aber auch Tee u. andere …

lesen –> gem.-germ. Verb der Wurzel »les-« = Vertreutes …

Leser –> der: allgem. Bez. für jd., der oder die aktuell mit –> lesen befaßt ist oder generell viel …

Literatur –> die: von lat. »litteratura« = Buchstabenschrift. Allgem. Sammelbegr. für alle durch lesen …

Mäzenatentum –> das: Föderung künstler. Tätigkeiten ohne dir. Vorteil oder Gewinn aus diesen – Das M. …

Sponsor –> der: Pers. od. Unternehmen, die od. das eine Pers. oder Institution in einem Projekt …

Website –> die: aus dem Engl. / Amerk. übernommene Bez. für …

Zeitschrift –> die: in regelm. Folge erscheinendes Druckwerk; mind. 4 Ausg. pro J. Anders als die Zeitung …

Wir freuen uns über Ergänzungen und Fundstücke zu allem, was unsere SCHRiTTE ausmacht.

 

Zurück ins Café